

Kostenfreie Vortragsreihe: Allgemeine Homöopathie, Teil 2
3. November um 17:00 bis 19:00
Unsere kostenlosen Vortragsreihen werden auch im Wintersemester 2025/2026 wieder angeboten. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, auch wieder einen vierteiligen Zyklus mit renommierten Referent:innen zu veranstalten.
Die kostenlose Vortragsreihe „Allgemeine Homöopathie” findet wieder als Online-Variante jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.
Der Zugangslink wird Ihnen nach der Anmeldung unter fortbildung@oegvh.at zugesandt.
Bildungsstunden
2,0 Bildungsstunden E-Learning
2,0 FTA Homöopathie
Mo, 03.11.2025
Anamnese, Repertorisation, Arzneimittelverschreibung, Salutogenese, Pathogenese, Integrativmedizin
Referentinnen: Dr. med. vet. Barbara Wieser, Dr. med. vet. Petra Weiermayer
Dr. med. vet. Barbara Wieser ist seit 2015 Fachtierärztin für Homöopathie und langjähriges Vorstandsmitglied der ÖGVH. Sie startete mit der Homöopathieausbildung schon während dem Studium bei der SIH (StudentInneninitiative Homöopathie) und hat dann in Kleintier- und Pferdepraxen in Österreich, Belgien und Großbritannien gearbeitet und dabei immer Homöopathie in konventionell medizinische Praxen integriert. Seit diesem Jahr bietet sie nach der Karenzzeit mit ihrem zweiten Kind homöopathische Therapie für Kleintiere und Pferde in ihrer eigenen Praxis an.
Dr. med. vet. Petra Weiermayer ist im Großraum Wien als integrativmedizinisch arbeitende Pferdetierärztin mit Schwerpunkt individualisierte Homöopathie tätig. Seit 2009 engagiert sie sich ehrenamtlich für die Homöopathie. War von 2015 bis 2018 Generalsekretärin der IAVH (Internationale Gesellschaft für Veterinärmedizinische Homöopathie), seit 2018 ist sie Präsidentin der ÖGVH und seit 2019 Leiterin der Sektion Forschung von WissHom (Gesellschaft für wissenschaftliche Homöopathie). Zudem ist sie als Gastwissenschafterin am Medizinischen Department der Universität Witten/Herdecke tätig.
Die weiteren Termine der kostenlosen Vortragsreihen sind
Mo, 24.11.2025
Heilungsverlauf, Möglichkeiten, Grenzen, Case reports
Referentinnen: Mag. med. vet. Claudia Frei-Freuis, Dr. med. vet. Petra Weiermayer
Mo, 15.12.2025
Grundlagenforschung & klinische Forschung in der Homöopathie
Referent und Referentin: Prof. Dr. Stephan Baumgartner, Dr. med. vet. Petra Weiermayer
Vergangene Veranstaltungen
Mo, 20.10.2025
Geschichte & Prinzipien der Homöopathie, Arzneimittelzulassung/-registrierung/-herstellung
Referentinnen: Dr. med. vet. Barbara Wieser, Mag. pharm. Dr. Astrid Obmann
