Kostenfreie Vortragreihe „Allgemeine Homöopathie” – Teil Vier

2026-06-23T00:00:00+02:00
Lade Veranstaltungen

Wir freuen uns,auch im Wintersemester 2026/2027 wieder einen vierteiligen Zyklus mit renommierten Referent:innen zu veranstalten.

Die kostenlose Vortragsreihe „Allgemeine Homöopathie” findet wieder als Online-Variante jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.

Der Zugangslink wird Ihnen nach der Anmeldung unter fortbildung@oegvh.at zugesandt.

Bildungsstunden
2,0 Bildungsstunden E-Learning
2,0 FTA Homöopathie

Mo, 25.1.2027 Grundlagenforschung & klinische Forschung in der Homöopathie

Referenten: Prof. Dr. Stephan Baumgartner, Dr. med. vet. Petra Weiermayer

Prof. Dr. sc. nat. Stephan Baumgartner hat an der Universität Basel Experimentalphysik studiert und 1995 an der ETH Zürich in Umweltnaturwissenschaften promoviert. Nach langjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit an der Universität Bern ist er dort seit 2019 stellvertretender Direktor des Instituts für Komplementäre und Integrative Medizin (IKIM) der Universität Bern. Er habilitierte 2013 an der Universität Witten/Herdecke und wurde 2022 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Sein Schwerpunkt liegt auf der naturwissenschaftlichen Erforschung und Evaluation integrativmedizinischer Verfahren, insbesondere im Bereich der Grundlagenforschung zur Homöopathie.

Dr. med. vet. Petra Weiermayer ist im Großraum Wien als integrativmedizinisch arbeitende Pferdetierärztin mit Schwerpunkt individualisierte Homöopathie tätig. Seit 2009 engagiert sie sich ehrenamtlich für die Homöopathie. War von 2015 bis 2018 Generalsekretärin der IAVH (Internationale Gesellschaft für Veterinärmedizinische Homöopathie), seit 2018 ist sie Präsidentin der ÖGVH und seit 2019 Leiterin der Sektion Forschung von WissHom (Gesellschaft für wissenschaftliche Homöopathie). Zudem ist sie als Gastwissenschafterin am Medizinischen Department der Universität Witten/Herdecke tätig. 

Bereits vergangene Termine

Montag, 7.12.26
Geschichte & Prinzipien der Homöopathie, Arzneimittelzulassung/- registrierung/-herstellung

Referentinnen: Dr. med. vet. Barbara Wieser, Mag. pharm. Dr. Astrid Obmann

Mo, 14.12.2026
Anamnese, Repertorisation, Arzneimittelverschreibung, Salutogenese, Pathogenese, Integrativmedizin

Referentinnen: Dr. med. vet. Désirée Prokop, Dr. med. vet. Petra Weiermayer

Mo, 11.1.2027

Heilungsverlauf, Möglichkeiten, Grenzen, Case reports

Referentinnen: Mag. med. vet. Claudia Frei-Freuis, Dr. med. vet. Petra Weiermayer

OEGVH Sponsoren
Go to Top