Der Dr. Peithner Preis für hervorragende Forschung in der Homöopathie wird von Schwabe Austria in Kooperation mit der ÖGHM vergeben. Da die Verleihung für den Preis 2019 aufgrund des Corona-Ausnahmezustands nicht stattfinden konnte, wurden 2021 gleich zwei Preise verliehen.

Hier gibt es die Veranstaltung zur Nachschau. Zudem wurde auch ein Kurz-Teaser produziert.

Wissenschaftspreis: ausgezeichnet wurden diese beiden Publikationen

  • Die narrative Review „Evidenzbasierte Veterinär-/Homöopathie und ihre mögliche Bedeutung für die Bekämpfung der Antibiotikaresistenzproblematik” von Dr. Petra Weiermayer gemeinsam mit Veterinärkollegin Dr. Liesbeth Ellinger und den Humanmedizinern Dr. Thomas Peinbauer und ao. Univ.-Prof. Dr. Dr. Michael Frass
  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Dr. Michael Frass wurde nicht nur als Co-Autor ausgezeichnet, sondern auch für eine weitere besonders herausragende Arbeit: So konnte er in einer prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, dreiarmigen und multizentrischen Studie belegen, dass die homöopathische Behandlung als Zusatztherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs die Lebensqualität signifikant im Vergleich zur Placebo-Gruppe verbessert und das Überleben in der Homöopathie-Gruppe im Vergleich zur Placebo – sowie zur Kontrollgruppe ein signifikant längeres ist.

 

Bei der Verleihung hob Dr. Fritz Gamerith, Schwabe Austria Geschäftsführer einmal mehr die Wichtigkeit solcher Forschungen hervor: „Die Antibiotikareduktion ist eines der ganz wichtigen Themen in der heutigen Medizin. Alles, was es möglich macht, dass Patient*innen ohne Antibiotika auskommen, hilft uns in der Zukunft.”

In der Laudatio lobte ÖGHM-Präsident Dr. Volker Neubauer: „Professor Michael Frass gebührt der Preis schon alleine als Anerkennung seines Lebenswerkes. Es ist beeindruckend, in welchem Ausmaß er so viele hochwertige, wissenschaftliche Studien allen Widrigkeiten zum Trotz im Laufe seiner Karriere durchgeführt hat.”

Wir gratulieren allen Preisträger*innen von ganzem Herzen, freuen uns sehr mit den Kolleg*innen und sind natürlich auch enorm stolz – auf die Homöopathie, aber auch auf unsere Homöopathie für Tiere – ÖGVH-Präsidentin Dr. Petra Weiermayer.

Dr. Peithner Preis 2019 und 2020 – hier gibt es die Veranstaltung zur Nachschau

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Dr. Peithner Preis 2019 und 2020 – Wissenschaftspreis für herausragende Forschung in der Homöopathie– der Kurz-Teaser!

OEGVH Sponsoren