ÖGVH-Newsletter 1/17: Tag der Homöopathie 2017

Januar 1, 2017

TAG DER HOMÖOPATHIE

Unser Tag der Homöopathie findet heuer am 4. Mai 2017 auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Gemeinsam mit der Sektion Ganzheitsmedizin der ÖGT und der SIH konnte ein buntes Programm zusammengestellt werden.
Außerdem haben wir eine facebook-Veranstaltung erstellt, um ein größeres Publikum zu erreichen.
Hier der Link: https://www.facebook.com/events/252399768542002/

Im Anhang findet ihr auch den Folder mit dem Programm und den weiteren Informationen.

SCHWERE MÄNGEL AUFGEDECKT!

Der Direktor des Londoner Homeopathy Research Institut (HRI), Dr. Alexander Tournier, hat schwere Vorwürfe gegen den staatlichen Forschungsrat Australiens erhoben: Die vor zwei Jahren veröffentlichte Übersichtsstudie zur Homöopathie, die weltweit als Beleg für die angebliche Unwirksamkeit der Homöopathie angeführt wurde, sei extrem mangelhaft: Da ein erster Review nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt hatte, wurde ein zweiter erstellt. Der NHMCR hatte veröffentlicht, das Review basiere auf mehr als 1.800 Studien. Tatsächlich wurden jedoch nur 176 Studien begutachtet, von denen zudem 171 vom Review ausgeschlossen wurden (nicht in englischer Sprache verfasst; weniger als 150 Teilnehmer).

Informationen zum HRI: www.hri-research.org/about-hri
Weiterführende Links entnehmt bitte der angehängten Pressemitteilung!

CASE REPORTS

Wie bereits berichtet hat Stefan Kohlrausch im Namen der IAVH ein Projekt zur Sammlung von gut dokumentierten Fallstudien ins Leben gerufen. Um die Fälle einheitlich darzustellen und auch um uns die „Schreibarbeit“ zu erleichtern, wurde ein Templat geschaffen. Bitte nehmt teil, schreibt einen gut dokumentierten, schwerwiegenden Fall indem die Homöopathie die Heilung brachte und leistet so einen Beitrag zum Fortbestand der Homöopathie!
Das Template findet ihr natürlich im Anhang!

Wir wünschen Euch Frohe Ostern und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen,
Euer ÖGVH-Team

Anhänge:

  1. Case Report (DOCX)
  2. Nachweis der Wirksamkeit der Homöopathie bei Tieren (PDF)
  3. PM Australische Homöopathie-Studie – eine Täuschung der Öffentlichkeit (PDF)
Recent posts